slide one

Fasching: 6. TV, Helau und Halleluja…

Entdecken Sie hier den Lebensfreude-Test und warum Unsinn Sinn macht!

Fasching im TV: wie kommt Lebensfreude in den Alltag?

Faschingsheiterkeit, Bierernst oder Alltagsgrauen?

Fasching im TV: das Team der RAI war bei uns im Institut, um mit dem Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Elmar Teutsch der Frage nachzugehen, wofür der Fasching denn eigentlich nützlich wäre. Ob es denn um mehr ginge, als bloß um gute Umsätze der Faschingsartikelbranche – vom Maskenhersteller bis zum Böller-Knaller-Verkäufer, vom Faschingsball-Veranstalter bis zum Straßenkehrer der spätestens am Aschermittwoch wieder einmal Hochsaison hat… Was bringt denn der Karneval für jene Menschen, die mit Feuer und Falmme dabei sind? Und was für jene, die nichts davon wissen wollen? Ist Fasching bloß Helau und Halleluja oder können die närrischen Tage auch langfristig Nutzen und Gewinn bringen?

Fasching im TV: ist der Unsinnige wirklich unsinnig?

Ist es ein Blödsinn, wenn wir im Faschingstrubel mal was Blödsinniges tun? Oder ist es sehr sinnvol, ja möglicherweise sogar hilfreich oder gar nötig? Vielleicht brauchen wir ja dringend ab und zu was Verrücktes, was uns verrückt aus unseren erstarrten Positionen. Um eine neue Seite zu sehen im Alltag, Anderes zu entdecken, endlich auch einmal etwas andereres tun und anders sein dürfen – statt bloß immer auf „die Anderen“ zu schimpfen. Wenn wir das so sehen wollen, ist der Unsinnige tatsächlich mehr als Unsinn und wirkt länger nach, bis über den Aschermittwoch hinaus, auch wenn Helau und Halleluja ängst verklungen sind.

Und wie können wir uns diese Freiheit bewahren?

Wie könnte das klappen, den Mut zu Ungewohntem in unser Leben integrieren, nicht nur in der Faschingswoche, sondern immer wieder? Denn wenn uns das gelingt, ist der Unsinnge äußerst sinnvoll!


Bild: Wozu kann denn Fasching gut sein? Der RAI-Kameramann und die zuständige Redakteurin im Gespräch mit unserem Institutsgründer.
Foto: TELOS

 

Der Lebensfreude-Test

Lebensfreude jeden Tag: gehen Sie in Gedanken doch einmal durch die 1.000 Beschäftigungen Ihres Alltags, durch all die Pflichten und Gewohnheiten, durch die Zwänge und Anforderungen, überlegen Sie, was davon Sie tatsächlich tun müssen oder wollen. Auf welche Weise Sie das bisher getan haben und wie Sie das weiterhin tun werden.
Nehmen Sie sich ein klein wenig Zeit und fragen Sie sich:

  1. Warum mache ich das, was ich gerade mache?
  2. Warum mache ich es genau auf diese Weise?
  3. Warum mache ich es immer wieder?
  4. Welche Alternativen wären denkbar?
  5. Was MUSS ich tatsächlich tun?
  6. Welche Ansprüche GLAUBE ich bloß, erfüllen zu müssen?
  7. Welches sind die Punkte in meinem Leben, die mich wirklich erfüllen?
  8. Was macht mir Freude:
    – heuer?
    – in diesem Monat?
    – diese Woche?
    – an diesem Tag?
    – in dieser Stunde?
    – gerade jetzt, in diesem Augenblick?


Bild: Lustiges Hütchen auf lustigem Gebäck, Ha, Ha, Ha. Oder gibt es mehr und Nachhaltigereres, womit Sie Freude in Ihren Alltag bringen können? Eine veränderte innere Haltung? So dass sie gar kein Faschingshütchen mehr brauchen? Und stattdessen echte Lebensfreude im ganzen Jahr!
Foto: TELOS

Helau und halleluja!

Vermutlich werden Sie bald merken, dass nicht alles so laufen muss wie immer. Dass es Alternativen gibt. Dass Sie nicht roboterhaft funktionieren müssen. Dass Kreativität und Freude mehr Platz finden kann in Ihrem Leben. Dass, ja, dass Veränderung sinnvoll ist und notwendig und tatsächlich möglich ist. In diesem Sinne: Helau!

Der vielhundertfach bewährte Weg:

Besonders hilfreich dabei sind unsere persönlichen psychologischen Beratungen und unsere Seminare für Persönlichkeitsentwicklung und Sicherheit. Denn sie bieten die Chance, durch kontinuierliche Arbeit an sich selbst, durch achtsame professionelle Leitung tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben zu verändern! Dabei finden Sie den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken, Orientierungshilfen zu finden, Auswege zu entdecken und Kraft für die Umsetzung zu finden. Das macht Veränderung tatsächlich möglich! Sie können die Ursachen und Auslöser für Ihre momentane Situation herausfinden. Sie lösen alte Geschichten aus der Kindheit auf. Sie holen sich die nötigen Impulse, um sich neu zu orientieren. Sie gelangen zu neuen Einsichten und gehen neue Lösungswege. Sie finden wieder Sinn und Freude in Ihrem Leben.

Und wie ist das bei Ihnen?

Wollen auch Sie wirkliche, dauerhafte, positive Veränderung in Ihr Leben bringen? Dann gibt es keinen Grund noch länger zu zögern: denn Ihr „anderes“ Leben Leben beginnt nicht erst, wenn sonst nix mehr geht, sondern dann, sobald Sie sich dazu entschließen. Wie wär’s mit heute?!

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching