slide one

Besser leben: Der Mensch denkt, das Unbewusste lenkt

Wie wir die Macht unseres Unterbewusstseins positiv nutzen können!

Das Unbewusste lenkt: So nutzen Sie die Kraft Ihres Unterbewusstseins!

Bewusstsein, Unterbewusstsein und Selbstbewusstsein:

Entdecken Sie hier, wie Sie Ihr Unterbewusstes nutzen können für mehr Freude, Glück und Zufriedenheit im Leben. Denn der Mensch denkt, das Unbewusste lenkt!

Vernunft ist gut, doch lange nicht alles: denn das Unbewusste lenkt!

Wir glauben, alles rational zu steuern, vernünftig zu handeln und uns unter Kontrolle zu haben. Wir sind überzeugt, unsere Meinung souverän zu bilden, unsere Haltung überlegt einzunehmen und unsere Handlungen bewusst zu entscheiden. Das ist die Illusion der Vernunft und der Trugschluss, das Unterbewusste spiele kaum eine Rolle. In Wahrheit ist es umgekehrt: auf dem tiefen, weiten Meer des Unterbewussten treibt ein kleines Segelboot – unser Bewusstsein.

Angestrengtes Nachdenken, schlafloses Herumwälzen, Martern des Gehirns…

All das hilft nicht wirklich, um die tieferen Beweggründe unseres Handelns zu ergründen, um zu verstehen, warum wir so sind, wie wir sind – und warum wir manchmal in einer Sackgasse stecken. Denn der Mensch denkt, das Unbewusste lenkt: das Unterbewusste in uns ist ein mächtiger Regent, es lässt uns Dinge tun und wieder tun, obwohl wir genau wissen, dass sie uns nicht gut tun. Und oft genug hindert es uns, Auswege zu wählen, die längst anstünden. Es verstellt uns den Blick auf die Tür ins bessere Leben. Und sogar wenn wir sie vielleicht sehen, versuchen wir gar nicht erst, sie zu durchschreiten in der festen Meinung, für uns wäre sie ohnehin versperrt.

Der Mensch denkt, das Unbewusste lenkt: der direkte Weg klappt nicht.

Wie können wir etwas steuern, was uns steuert? Einfach nur mit Willenskraft? Jeder weiß, dass das so gut wie nie funktioniert. Ginge das, wäre es einfach: kein Arzt würde rauchen, kein Alkoholiker saufen, kein Arachnophobiker hätte mehr Angst vor Spinnen… Wie oft haben wir doch versucht, uns zu ändern, und wie selten ist es denn gelungen! Nein, nur mit Zähne-zusammen-beißen ist es nicht getan, und die Muskelkraft geht vielleicht gut zum Holzhacken, doch nicht zum Erzwingen seelischer Veränderungen. „Wo ein Wille, da ein Weg“, heißt es. Stimmt ja auch in vielen Fällen, sogar beim Unbewussten, doch nicht einfach auf direktem Weg.

Herz, schlag schneller! Auge, werde groß!

Denn genau so, wie wir unserem Herz nicht befehlen können, schneller oder langsamer zu schlagen (das geht ganz automatisch, wenn wir entspannt im Bett liegen und unser Stoffwechsel sich auf Schlaf umstellt, oder wenn wir die Stiege nehmen statt des Aufzugs und dazu viel Blut in der Muskulatur brauchen, oder wenn wir aus seelischen Gründen Herzklopfen bekommen…), genau so wie wir unsere Pupillendilatation nicht willentlich beeinflussen können (auch das geht ganz automatisch durch die Hell-Dunkel-Adaptation, oder durch Angst, wenn wir ganz kleine Augen bekommen oder bei Interesse an einem attraktiven Gegenüber, da werden unsere Pupillen ganz groß…) oder genau so, wie wir unserer Verdauung nicht befehlen können, was gerade zu tun wäre (auch das geht ganz automatisch, vielleicht zuerst die Suppe und dann das Schnitzel, je nach Situation…), genau so, wie wir manche Körperfunktionen nicht einfach befehligen können, genau so wenig können wir unser Unterbewusstes herumkommandieren. Wäre ja allzuschön, könnten wir einfach befehlen: „Hab jetzt keine Angst!“, „Reg dich nicht auf!“, „Sei nicht beleidigt!“, „Sei selbstsicher!“… Nein, so einfach klappt das nicht.

Meer Wasser Boot Segelschiff / Foto: TELOS - 2660b

Bild: Unsere Ratio treibt als kleines Boot auf dem tiefen Meer des Unterbewussten!
Foto: TELOS

Was also tun?

Wenn wir auf direktem Wege nicht hinkommen, heißt es Umwege machen. Wenn die Felsspalte zu breit ist, um darüber zu springen, werden wir sie eben umgehen, wenn sie dazu zu lang ist, heißt es eben hinunterklettern und drüben wieder hinauf, wenn sie zum Klettern zu glitschig ist, nehmen wir eben ein Seil, oder bauen eine Brücke oder suchen einen anderen Weg. Für das Unterbewusste heißt der andere Weg vielleicht Selbstliebe, oder Vertrauen, oder Meditation, oder Austausch mit anderen, oder Glaube, oder positive Psychologie, oder Therapie, oder… Es gibt viele Wege und Auswege, leider auch viele Irrwege. Besonders erfolgreicher Wege heißen „Arbeit in der Gruppe“ und „persönliche psychologische Einzelberatung“. Seit vielen Jahren finden Männer und Frauen in unserem Institut die geschützte Umgebung und die professionelle, achtsame Begleitung, um echte Lösungen für die eigene Situation zu finden, um tatsächlich auf die Sonnenseite des Lebens zu kommen.

Sie haben die Wahl!

Wenn Sie wollen, können Sie dabei sein – ganz bewusst nicht GEGEN das Unbewusste, sondern gerade MIT dem Unbewussten!

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching