Unser Grundbedürfnis nach Anerkennung
Auch für uns Erwachsene gilt: Wir haben Bedürfnisse – so suchen wir zum Beispiel für unser Handeln Lob, Respekt und Bestätigung. Anerkennung ist ein legitimes Bedürfnis und lebensnotwendig. Wir brauchen, für die Dinge, die wir tun, das positive Feedback unserer sozialen Umgebung, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Wird unser Bedürfnis nach Anerkennung langfristig nicht gestillt, tauchen Ängste auf: wir haben Angst zu versagen oder Angst, von anderen abgewertet zu werden. Die Angst fungiert hier als Wächter, der uns warnt: „Achtung, ein grundlegendes Bedürfnis ist in Gefahr!“ Oft ist uns nicht bewusst, dass unsere Ängste mit nicht-gestillten Bedürfnissen zusammenhängen. Dann reagieren wir gereizt, verärgert oder ziehen uns zurück. Konflikte sind da vorprogrammiert.
Welche Technik verwenden Sie denn, wenn Ihr Bedürfnis nach Anerkennung nicht gestillt wird. Wenn Ihr Mann nicht das Essen lobt, Ihre Frau nicht sieht, dass die Garage aufgeräumt ist, Ihr Chef kein Wort verliert über Ihre Arbeit usw. … Ziehen Sie sich beleidigt zurück? Oder werden Sie stachelig, weil unbefriedigt? Wird’s da wirklich besser?
Als selbstbestimmte Erwachsene haben wir die Aufgabe, hinter unseren Ängsten unsere Bedürfnisse zu erkennen, diese ernst zu nehmen und auf angemessene Weise selbst dafür zu sorgen, dass sie gestillt werden. Probieren Sie es selbst mit der Anerkennungsübung aus unseren Coachings und Seminaren:
1) Übersetzen Sie Ihr Unbehagen in ein konkretes Bedürfnis
2) Sprechen Sie es aus!
3) Keine DU-Vorwürfe, sondern ICH-Botschaften
4) Keine Verallgemeinerungen („immer“, „nie“ …)
5) Kein Konjunktiv (möchte, täte …), sondern: „ich wünsche mir …“
6) Formulieren Sie Ihre Bitte klar, konkret und positiv!
7) Achten Sie darauf, dass Ihre Wünsche auch wirklich erfüllbar sind!
Wie ist das bei Ihnen? Wollen auch Sie selbstbestimmt dafür sorgen, dass Ihre Grundbedürfnisse gestillt werden? Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen? Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching