Große Werbechancen bei großen Ereignissen
Das Endspiel der US-amerikanischen Footballliga ist das TV-Großereignis schlechthin. Medienbeobachter rechnen mit über 100 Millionen Zuschauern, die allein in den USA an den Fernsehgeräten live dabei sind. Weltweit sind es mehr als eine Milliarde! Und da der Super Bowl stets recht früh, nämlich schon im Februar stattfindet, eignet sich die Veranstaltung bestens für einen Ausblick auf das kommende Kino-Jahr. In den Werbepausen der Partie platzieren die großen Filmstudios sehr gern die Trailer zu ihren Highlightfilmen der kommenden Saison und zeigen teils sogar zum allerersten Mal überhaupt einige Ausschnitte aus so mancher großen Produktion. Und jede Menge Produktwerbung gibt es natürlich erst recht. Das zieht: in vergangenen Jahren haben die Werbespots fast so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie das Spiel selbst. Viele Leute schauen sich die Partie sogar nur wegen der Werbung an.Sehen Sie hier einige Werbe-Highlights der letzten Jahre: Die besten Spots vom Super Bowl!
Jeder kennt den Spruch, seit 1908 wird dieser Satz von Baron Pierre de Coubertin immer wieder als olympisches Motto zitiert. Nur um die Ehre dabei zu sein ginge es, um den Sportsgeist. In wie weit das beim Sport tatsächlich zutrifft, sei dahin gestellt. In der Wirtschaft jedenfalls reicht das Dabei-seinnicht, da heißt es schon auch siegen. Normalerweise. Doch nicht immer. Denn bei manchen Ereignissen heißt dabei sein schon fast automatisch auch siegen. Zum Beispiel beim US-amerikanischen Großereignis „Super Bowl“.
Weltweite Topunternehmen wollen mit ihren Werbespots die Millionen erreichen und lassen es sich ordentlich was kosten. Die Preise für die Spots sind mit der Zeit immer höher geworden, weil auch immer mehr Leute zuschauen und Unternehmen das Potential erkennen. Um die 5 Millionen Dollar kosten 30 Sekunden Werbung. Trotzdem gilt der Super Bowl als die Werbeplattform Nummer eins für Unternehmen. Neben den horrenden Summen für ein paar Sekunden Aufmerksamkeit geben die Unternehmen zusätzlich viel Geld für die Produktion der Spots aus, vor allem für Regisseure und Schauspieler. Da finden sich ganz große Namen aus der Filmbranche plötzlich in den Werbespots. Sie können sich leicht vorstellen, welche Gagen da verlangt und bezahlt werden. Werbung beim Super Bowl ist also nur was für Welt-Unternehmen.
Sie haben recht, nur ganz Große können sich TV-Werbung leisten und nur die Allergrößten Werbeauftritte bei herausragenden Events mit Millionenpublikum. Heißt das für KMUs nix Werbung? Nein, das heißt einfach gut planen, genau zielen und das Werbegeld bewusst einsetzen. Und wenn es nicht der Super Bowl sein kann und nicht die Europameisterschaft, dann passt vieleicht der Berglauf des heimischen Sportclubs. Oder das Skirennen im Tal, oder das Fußballendspiel der Nicht-A-Liga… Wenn Sie mit offenen Augen die Events in Ihrem Zielgebiet scannen, finden Sie bestimmt das Event das passt: für Ihre Kunden, für Ihr Produkt und für Ihren Geldbeutel!
Sehen Sie hier eine Auswahl unserer Lieblingsspots der letzten Jahre. Der erste Film ist von „Doritos“, zeigt einen lippensynchronen Rap und gehört zu den beliebtesten Spots im Super Bowl 2018. Für diesen Clip wurden die höchste Interaktionsrate und die meisten Onlineaufrufe gemessen.
Wollen Sie Ihr Werbegeld gezielt einsetzen, statt es zum Fenster hinaus zu werfen? Dann holen Sie sich bei unseren Fachleuten kompetente Beratung und die neuen Tools für wirksame Werbung! Beispiele zu unseren Profi-Seminaren zum Thema Werbung und unseren speziellen Coachings finden Sie hier – einfach klicken und entdecken, wie Sie der Konkurrenz davonwerben:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching