Üben Sie gerade jetzt das Nein-Sagen!
Es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann – weiß der Dichtermund. Um das Nein-Sagen kommen wir also ohnehin nicht herum, weder im Privatleben noch im Job. Denn gleichzeitig bedeutet das Nein-Sagen auch den Willen, Prioritäten setzen. Nutzen wir daher die Fastenzeit, diese Epoche des Nein-Sagens und den Fastengedanken doch einmal für eine neue Überlegung: Sagen Sie NEIN nicht nur zu sich selbst, sondern versuchen Sie es doch auch einmal nach außen hin, zu den anderen. Also nicht bloß das übliche Fasten-Nein (Kein Alkohol, keine Zigaretten, kein …), sondern das Abgrenzen nach außen, ein klares NEIN zu den Anderen! Denn Erst das NEIN erlaubt das JA!
Immer „Ja“ sagen und zu allen nett sein ist weder machbar, noch Garantie für funktionierende Beziehungen in Job und Familie. Das ängstliche Bestreben, ja immer „herwärts“ zu sein, um dafür Anerkennung und Liebe zu bekomme funktioniert nicht. Also Schluss damit: Es ist Zeit, sich abgrenzen zu lernen und mit den Folgen umgehen zu können. Das ist nötig für Sie selbst und nötig für Ihr ganzes Umfeld:
Warum NEIN sagen so schwer fällt und wie wir es lernen können! >>
Ein echtes Nein als Voraussetzung für ein glaubwürdiges Ja! Denn erst dann, wenn Sie es schaffen, ein klares „Nein“ auszusprechen, können Sie auch zum überzeugten „Ja“ kommen! Also: Abgrenzen lernen als Voraussetzung für das echte, gewollte „JA“! Als bewährte Hilfe dazu kann unser Nein-Sagen-Test dienen:
Diese Übung ist eine Kurz-Version aus einer unserer Gruppen zu Persönlichkeit & Sicherheit. Nehmen Sie sich Zeit und beantworten Sie ausführlich die folgenden Fragen. Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen, mit einem Außenstehenden darüber zu sprechen. Das kann ein guter Freund sein, ein anderer Teilnehmer einer Gruppe – aber bitte NICHT der Lebenspartner, der ist mit Ihrer Situation zu verstrickt, um die nötige beratende Distanz zu haben!
1) Wie gut kann ich Nein sagen?
2) Bei welchen Menschen und Situationen gelingt es mir eher?
3) Bei welchen Menschen und Situationen fällt es mir schwerer?
4) Was befürchte ich, wenn ich „Nein“ sagen würde?
5) Warum könnte es nötig sein, trotzdem manchmal „Nein“ zu sagen?
6) Was könnte Positives geschehen, wenn ich einmal „Nein“ sage?
7) Wo wäre es höchste Zeit, mit dem „Nein“ anzufangen?
8) Wie könnten meine ersten Nein-Sätze lauten? (Achtung: konkret formulieren!)
Bild: Nein, eindeutig NEIN!
Schnappschuss aus einem unserer Selbsterfahrungsseminare.
Foto: TELOS
Eine ganze Menge konkreter Infos, Test, Übungen und Tipps zum Abgrenzen und Nein sagen bekommen Sie in unserer Reihe Homelearning: Das Lernthema 10 „Abgrenzen und Nein sagen“ gibt Ihnen die wichtigsten Instrument in die Hand, wie Sie schrittweise lernen, sich abzugrenzen und selbst zu entscheiden, OB Sie WANN WAS tun wollen!
•
Bild: Titelseite der Homelearning-Broschüre zum Nein-Sagen, hier mit Spiralbindung.
Foto und Grafik: TELOS
Die TELOS-Reihe Homelearning besteht aus speziellen Arbeitsmaterialien für Ihre persönliche Weiterbildung. Sie umfasst viele verschiedene Reihen von Selbstsicherheit bis Partnerschaft, von Mitarbeiterführung, Textgestaltung und Verkaufspsychologie bis zum Optimismustraining und den Lebenszielen. Eigens auf das jeweilige Thema zugeschnitten und in aufbauende Selbstlern-Abschnitte gegliedert, ermöglichen Ihnen unsere Broschüren „Homelearning“ Schritt für Schritt weiter zu kommen: in Ihrer eigenen Zeitstruktur, in Ihrer persönlichen Geschwindigkeit und immer dann, wenn Sie am besten lernen können. Die Unterlagen sind eigens für das E-Learning konzipiert. Schrifttyp und -größe sind so gewählt, dass die Lektüre direkt am Bildschirm erleichtert wird.
Hier geht’s zum Überblick auf unsere Reihe Homelearning >>
Wer hartnäckige alte Muster mitschleppt, Probleme, die tiefer liegen oder Ursachen, die sich raffiniert verstecken – für den gibt es einen vielhundertfach bewährten Weg: unsere persönliche psychologische Beratung oder unsere Seminare für Persönlichkeitsentwicklung & Sicherheit. Dabei lernen Sie, im geschützten Rahmen die eigene Situation wahrzunehmen, zu reflektieren und auszusprechen. So bietet sich die Chance, durch kontinuierliche Arbeit an sich selbst, durch achtsame professionelle Leitung und durch offenem Austausch tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben zu verändern! Wollen auch Sie neue Wege kennen lernen, Ihre Lebensfreude erhöhen und Ihren Alltag mit Selbstsicherheit, Zufriedenheit und aktiver Lebensgestaltung erfüllen? Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt dafür:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching