slide one

Getanes und Ungetanes

Einen Weg nehmen, heißt die anderen nicht nehmen …

Getanes und Ungetanes bestimmt unser Leben.

Getanes und Ungetanes: beides hängt zusammen.

Getanes und Ungetanes begleitet uns durch die Jahre und macht uns zu dem, was wir sind: Im Leben von uns Menschen gibt es viel, was wir getan haben und noch viel mehr, was wir nicht getan haben. Das Getane sehen wir gerne, wenn es denn gut war – sonst vergessen wir es lieber. Das Ungetane hingegen macht uns unzufrieden, wenn es möglicherweise gut  gewesen wäre. Hätte sein können… Jede Entscheidung, die wir treffen, jede Handlung die wir tätigen, jede Richtung, die wir einschlagen – alles, was wir tun, schließt automatisch alle anderen Entscheidungen aus, die stattdessen hätten tun können. 20.000 bis 30.000 Entscheidungen trifft ein Erwachsener pro Tag, das haben Hirnforscher geschätzt und Marketing-Spezialisten zu berechnen versucht. Die allermeisten dieser Entscheidungen laufen unbewusst ab.

Leben heißt Entscheidungen treffen.

Entscheidungen für Menschen, mit denen wir uns umgeben, Entscheidungen für Wege, die wir einschlagen, Entscheidungen für Dinge, die wir tun. Manche Entscheidungen treffen wir aktiv und bewusst, manche Entscheidungen treffen andere für uns und die wirklich großen Entscheidungen trifft das Leben sehr oft ohne unser Zutun. Jeder eingeschlagene Weg bedeutet gleichzeitig auch viele nicht eingeschlagene Wege. Und jene ausgeklammerten Entscheidungen wollen wir heute zusammen beleuchten, wir lenken unseren Scheinwerfer auf jene Dinge, die wir nicht getan haben, weil wir andere getan haben. Licht scheint überall hin. Lenken Sie Licht aufs Ungelebte, also auch auf Ihre ungelebte Seite: Um zu wissen, was Sie vermissen – und um zu schätzen, was Sie haben.

Getanes und Ungetanes bestimmt unsere Biographie

Wahl der Schule, des Studiums, des Berufes, Wechsel des Arbeitsplatzes, die Partnerwahl, Entscheidung für Familie, Entscheidung für Kinder, Entscheidung für einen Ortswechsel, Entscheidung für eine Glaubensrichtung, Entscheidung für ein Hobby, Entscheidung für einen Verein, Entscheidung für eine politische Richtung, Entscheidung für Freunde… – lauter Entscheidungen, die Ihr Leben bestimmt haben. Was wäre anders gelaufen, wenn Sie anders entscheiden hätten?

Licht aufs UngelebteDie Checkliste:

Psychotools PT2 Licht aufs Ungelebte Titel 11203bJetzt im Gratis-Download aus unserer Reihe „Psycho-Tools“. Die Broschüre hilft Ihnen, die wichtigsten Ereignisse in Ihrem Leben aufzuspüren und zu vergegenwärtigen. In einem zweiten Schritt überlegen Sie dann, was Sie dafür aufgegeben haben. Diese Nicht-Ereignisse notieren Sie ebenfalls.
Lassen Sie sich überraschen, was Sie dabei alles entdecken und holen Sie sich hier Ihre kostenlosen Arbeitsblätter:

Hier geht’s zu den Arbeitsblättern!
Eines getan, heißt viel anderes nicht getan!

Welchen Beruf haben Sie nicht ergriffen oder nicht ergreifen können, weil Sie einen anderen gewählt haben? Welche Beziehung sind Sie nicht eingegangen? Was haben Sie aufgegeben, weil Sie sich für Kinder entschieden haben oder dagegen? Welche Glaubensgrundsätze haben Sie für Ihre jetzigen Einstellungen über Bord geworfen? Welchen Gefühlen sind Sie nie nachgegangen, haben Sie bei Seite geschoben? Lassen Sie sich Zeit. Und beleuchten Sie einmal die andere Seite, Ihr nicht gelebtes Leben. Wie fühlen Sie sich dabei? Sind Sie zufrieden, weil Sie in Ihrem Leben die richtigen Entscheidungen getroffen haben? Läuft in Ihrem Leben alles so, wie Sie es sich wünschen? Werden Sie melancholisch, weil so viele Träume nicht in Erfüllung gegangen sind? Weil so vieles eingetreten ist, das nicht Sie selbst entschieden haben? Oder gibt es Ungelebtes, das Sie eigentlich noch leben wollen? Dann sollten Sie nicht länger zögern: jetzt wissen Sie es, jetzt ist der richtige Moment dazu!

 


Bild: Jede Abzweigung ist eine Entscheidung, jeder Weg, den wir einschlagen, lässt die anderen Wege unbegangen.
Fotobearbeitung: TELOS

 

Der Königsweg:

Wollen Sie mehr Licht ins Dasein bringen? Wollen Sie nicht nur einen Moment voller Licht, sondern viel, viel mehr, ein ganzes Leben lang? Licht zum Leben, Licht um auf die Sonnenseite zu wechseln, Licht um Ihr Leben wirklich selbst in die Hand zu nehmen? Licht um langfristig, effektiv und nachhaltig Entscheidendes zu ändern? Ein bewährter Weg zu innerem Licht ist die persönliche psychologische Beratung oder die Arbeit in unseren Seminaren. Egal wofür Sie sich entscheiden: damit bringen Sie mehr Licht ins Dasein für ein ganzes Leben. So können Sie langfristig, effektiv und nachhaltig Entscheidendes ändern:

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching