slide one

Gruppentherapie heilt sogar klinische Fälle!

Was alleine oft so schwierig ist: in der Gruppe klappt es!

Gruppentherapie macht’s möglich!

Die Not ist groß.

Bei den Kontakt- und Informationsstellen für Selbsterfahrungsgruppen klingelt das Telefon über viele tausend male im Jahr. Die meisten der Anrufer sind Frauen, die unter Ängsten und Phobien leiden, unter Eß- und Magersucht, unter Trennungsproblemen. Drei Viertel aller Anfragen kommen von Frauen zwischen 20 und 40, Männer dagegen gelten als „gruppenscheu“ und finden in der Regel nur schwer Zugang. Bei den zahlreichen Suchtgruppen ist es umgekehrt: Frauen reagieren auf Probleme mit Erkrankungen an Leib und Seele, Männer greifen zur Flasche. Auch auf staatlicher Seite beginnt man daher allmählich, den Nutzen von Gruppentherapie für das Gesundheitssystem zu erkennen: Gruppentherapie heilt gesellschaftlich verursachte Schäden auf private Weise, verarbeitet die Folgen krank machender Arbeits- und Lebensbedingungen und ist eine Art Universal-Lösungsmittel für soziale Probleme geworden. Die Grenzen sind fließend zwischen denen, die der Heilung eines klar definierbaren Leides bedürfen, und jenen, die einfach einen Sinn im Leben suchen oder einfach dem Stress oder einem Unwohlsein entfliehen wollen.

Sogar bei klinischen Fällen sind Gruppen wirksam.

Als Beispiele dazu hier 2 Artikel aus Fachzeitschriften, sie gelten als Muster der Hoffnung für zahllose weitere:

Gruppentherapie per Internet.
In einer weltweit einmaligen Aktion betreuen  Psychotherapeuten ihre Patienten nach einem stationären Aufenthalt via Chatroom im Internet weiter. Oft fallen Patienten nach einer stationären psychotherapeutischen Behandlung in ein tiefes Loch, wenn sie wieder zu Hause sind. Nicht selten müssen sie deshalb schon nach kurzer Zeit in die Klinik zurückkehren. Experten sprechen vom „Drehtür-Effekt”. Um es ihnen zu erleichtern, sich wieder in ihr Leben einzugliedern, haben die Forschungsstelle für Psychotherapie Stuttgart, die Panoramaklinik Scheidegg (Allgäu) und die Techniker Krankenkasse vor drei Jahren das Projekt „Internet-Brücke” gestartet. Die Teilnehmer des Projekts treffen sich nach ihrer Entlassung aus der Therapie drei bis vier Monate lang wöchentlich für 90 Minuten zu einem Chat. Ein Gruppentherapeut moderiert die Zusammenkunft. „Allerdings bildet die „Internet-Brücke” keinen Ersatz für eine notwendige persönliche Behandlung”, betont Thomas Wangemann, Oberarzt der Panorama Klinik. „Voraussetzung für den Chat ist, dass der Therapeut jeden der Patienten und seine Vorgeschichte genau kennt.” Der Therapeut ist zudem während und nach dem Chat telefonisch zu erreichen.

Gruppentherapie von Potenzstörungen.
Gemeinsam sind wir hart: Psychogruppen sind für viele Männer ein rotes Tuch. Dabei können sie helfen, ihr bestes Stück wieder in Form zu bringen. Denn Männer mit Potenzstörungen profitieren erheblich von Gruppentherapien: 95 Prozent der Betroffenen gelingt es auf diesem Wege, ihre Manneskraft wieder zu stärken. Zu diesem Schluss kam ein brasilianisches Forscherteam, als es insgesamt elf Studien zu diesem Thema mit insgesamt fast 400 Probanden verglichen. Mehr noch: Auch Männer, die ihre erektile Dysfunktion, so der Fachausdruck für Potenzstörungen, bereits mit dem Viagra-Wirkstoff Sildenafil therapieren, profitieren von zusätzlichen Sitzungen in therapeutischen Männerrunden. Damit sich eine Erektion aufbauen kann, müssen körperliche Funktionen wie Durchblutung, Nervenleitung und Hormonstatus stimmen. Ebenso wichtig sind aber auch psychische Faktoren. Depressionen, ein schwaches Selbstwertgefühl, Ängste und andere seelische Belastungen können die Potenz erheblich beeinträchtigen. „Bei 95 Prozent der Männer, die an psychotherapeutischen Gruppensitzungen teilnahmen, verbesserte sich die Potenz”, erklärt Studienleiterin Tamara Melnik von der Universität São Paulo.

Gruppentherapie Seminarübung Seil Kreis Outdoor
Bild: Seilziehen mal auf eine andere Art: gegenseitige Stütze!
Schnappschuss aus einer unserer Gruppen zur Teamentwicklung. Foto: TELOS

 

Der vielhundertfach bewährte Weg:

Unsere persönlichen Beratungen und Gruppen bieten den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken und Orientierungshilfen zu finden. Warten Sie nicht länger, es wäre ja schade um jeden einzelnen Tag!

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching