slide one

Männersachen: Männerfragen?

Männer haben es leicht, Männer haben es schwer…

Männerfragen: offene Worte des Psychotherapeuten Dr. Elmar Teutsch – für Männer UND für Frauen!

Männer haben es leicht, Männer haben es schwer.

Beides stimmt und beides ist falsch. Denn jeder kann entscheiden, was jetzt richtig ist. Lesen Sie hier einen offenen Brief unseres Institutsgründers: der Psychologe und Psychotherapeut Dr. Elmar Teutsch wendet sich an seine Geschlechtsgenossen. Dabei geht es einerseits um reine Männerfragen – anderseits betrifft das gerade auch die Frauenwelt. Daher ist auch die andere Hälfte der Menschheit angesprochen!

Hallo, Kollegen!
Immer diese Frauen… Warum sind es denn immer Frauen, die sich um Veränderung bemühen? In allen Seminaren, wo es um wirtschaftliche Themen geht, sind 80% der Teilnehmer Männer, sobald aber innere Dinge anstehen, wie etwa Selbsterfahrung und Veränderung, stellen Frauen die Mehrheit. Warum? Wollen wir Männer wirklich warten, bis uns die Umstände zwingen, über unsere Rolle, über unsere Veränderungsbereitschaft nachzudenken?

Wo geht es uns Männern?
Ausgebrannt in der Arbeit, in Frage gestellt in der Familie, verunsichert im Umgang mit der „neuen“ Frau … wissen wir Männer noch, was wir sind und was wir wollen – oder was wir wollen sollen? Vieles ändert sich in raschen Schritten. Auch die Rolle des Mannes innerhalb eines noch patriarchalen Gesellschaftssystems ist davon betroffen. Welche Rolle, Aufgabe, Position steht uns Männern heute zu? Welche Sehnsüchte tragen uns zu neuen Ufern?

Job und dicke Hose?
Sollen Arbeit, Leistung und Status weiterhin die entscheidenden Werte für einen Mann sein? Ist Arbeit alles, was den Mann zum Mann macht? Geht‘s auch ohne Burnout-Syndrom? Welches “Mannsbild” haben wir gelernt? Wie lenken wir einerseits Wirtschaft, Sport und Politik und haben anderseits so oft Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten, mit Familie, eben im banalen Alltag?

Reden wir Klartext.
Seit 1996 leite ich neben Wirtschaftsseminaren auch Einzelberatungen und Workshops zu Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, seit so vielen Jahren darf ich erleben, dass – manchmal mehr, manchmal weniger – in zunehmendem Maße auch Männer dabei sind. Männer, die sich trauen, ihre bisherige Rolle zu hinterfragen. Männer, die merken, dass es nicht einfach immer so weiter gehen kann – weder im Job, noch zu Hause. Männer, die die Chance nutzen, im Kreise Gleichgesinnter und im Austausch mit Frauen alte Stammtischrituale über Bord zu werfen und dafür neue Wege kennen zu lernen. Und aus der geschützten Seminarsituation in den eigenen Alltag zu bringen.

Immer gleich weiter?
Innere Leere, unausgesprochene Wünsche einfach durch noch mehr Aktivität kompensieren, durch ein schnelleres Auto, knackigere Geliebte, wildere Feiern, mehr Geld? Wie viele Rolex-Uhren passen auf ein Handgelenk? Oder braucht es eher INNERE Werte? SIE können entscheiden! Wollen Sie sich endlich einmal bewusst Zeit nehmen für sich selbst, Ihre Rollen kritisch hinterfragen und wirkliche, dauerhafte Veränderung in Ihr Leben bringen? Negative Verhaltensmuster los werden, Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre tatsächliche Lebensfreude erhöhen? Wahres Glück finden und jene Sonne in Ihren Alltag bringen, auf die es wirklich ankommt? Echte innere Zufriedenheit und positive, selbstbestimmte Lebensgestaltung in Ihr Leben bringen und wirkliche, dauerhafte Veränderung?

Männer haben’s leicht, Männer haben’s schwer: Männer haben’s!
Das weiß ganz genau,
Ihr Elmar Teutsch.

Toilette Pissoir Frau Minikleid sexy Mann / Fotobearbeitung: TELOS - 09634hcrkl

Bild: Gleichberechtigung nur im Pissoir?
Fotobearbeitung: TELOS

 

Männerfragen für Frauen?

Und wenn Sie kein Mann sind, sondern eine Frau? Oder wenn Veränderung trotz Allem nicht recht klappen will? Was kann JEDE(R) tun, wirklich Jede(r)? Müssen Sie warten, bis Veränderung von alleine einfach so „geschieht“? Dann wünschen wir Ihnen viel Geduld, denn von alleine geschieht zwar vieles, doch nicht die Veränderung, die Sie sich wünschen. Dafür gibt es bessere Wege.


Bild: Nein, Rückzug und sich im WC einschließen, das ist nicht die Lösung. Gleichberechtigung fängt bei jeder/m selber an!
Aufnahme: Diese Teilnehmerin an einem unserer Kreativitätstrainings hat sich für die nächste Übung mit ihren Arbeitsunterlagen ein besonderes stilles Örtchen ausgesucht und lächelt in die Kamera. Foto: TELOS

 

Männerfragen und der vielhundertfach bewährte Weg:

Besonders hilfreich dabei sind unsere persönlichen psychologischen Beratungen und unsere Seminare für Persönlichkeitsentwicklung und Sicherheit. Denn sie bieten die Chance, durch kontinuierliche Arbeit an sich selbst, durch achtsame professionelle Leitung tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben zu verändern! Dabei finden Sie den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken, Orientierungshilfen zu finden, Auswege zu entdecken und Kraft für die Umsetzung zu finden. Das macht Veränderung tatsächlich möglich! Sie können die Ursachen und Auslöser für Ihre momentane Situation herausfinden. Sie lösen alte Geschichten aus der Kindheit auf. Sie holen sich die nötigen Impulse, um sich neu zu orientieren. Sie gelangen zu neuen Einsichten und gehen neue Lösungswege. Sie finden wieder Sinn und Freude in Ihrem Leben. Gehen Sie es an: Denn wenn Sie wollen, wird’s jetzt wirklich besser!

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching