slide one

Psychologie & Wasser: Der stille See.

Aktive Energie und meditative Stille gehören zusammen!

Besser der Wasserfall oder lieber der stille See? Weder Hektik noch Stillstand, sondern Frische und Freiheit!

Wie ist Ihr Leben im Moment:

Der sprudelnde Wasserfall oder der stille See? Beides gehört zum Dasein, zum Auf und Ab des Lebens. Und beides kann uns helfen, ein vollständiger Mensch zu sein. Damit wir uns auch, doch nicht nur im Außen bewegen. Damit wir Aktionen starten, tüchtig sind, die Welt bewegen, Freunde treffen, tanzen, springen, lachen – wirbeln wie ein Wasserfall. Und damit wir auch – doch nicht nur – nach Innen horchen. Damit wir empfindsam sind, uns zurückziehen können, inne halten, Achtsamkeit üben, uns Pausen gönnen, entspannen, fühlen, beten, meditieren – ruhen wie ein stiller See.  Wie ist das bei Ihnen? Welche Teile vermissen Sie, welche wollen Sie verstärken, welche sind übermächtig? Wie finden Sie die Balance zwischen Außen und Innen, zwischen Aktion und Meditation, zwischen Anspannung und Entspannung? Wann kommt auch der stille See zum Vorschein?

Der sprudelnde Wasserfall und der stille See.

In der Regel sind wir Einwohner von Industrienationen ja auf Tätigkeit getrimmt, auf Leistung. Das ist gut so, doch birgt es die Gefahr, dass wir das Wesentliche all zu leicht vergessen und mehr dem Erfolg nachjagen, als innerer Ruhe und Zufriedenheit.  Vielleicht könnte es da ganz gut tun, einmal die andere Seite auszuleben, ihr mehr Platz zu gewähren, gerade jetzt in der Sommerzeit. Da kann ein Buch helfen, eine Meditationsanleitung, ein Morgenspaziergang oder auch, wie hier in unserem Bild, ein stiller See …

 

Der stille See Waldsee Kemater Weiher
Bild: Abendliche Stille am Kemater Weiher in Klobenstein am Ritten.
Wie darf bei Ihnen Stille einkehren?
Foto: TELOS

 

Und wenn’s grundsätzlich zu viel Hektik gibt?

Wenn Ihr Alltag so voller Pflichten und Aufgaben, voller Rennen und Hetzen ist, dass Sie kaum mehr wissen, wie schön das Leben eigentlich sein kann? Dann sollten Sie schnell darangehen, Wesentliches zu ändern. Am besten klappt dies natürlich in einer Gruppe mit professioneller Leitung oder mit einem persönlichen Coaching – zwei Beispiele dazu finden Sie hier unten. Das Ergebnis lohnt die Mühe: weder Hektik noch Stillstand, sondern Frische und Freiheit. So lebt es sich leichter, schöner und fröhlicher. Und dass dies auch noch Spaß machen kann, ist ein willkommener Nebeneffekt!

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching