So wird Veränderung möglich.
Lange die Dinge schleifen lassen, lange verdrängen, lange Alles beim Alten lassen, dann aber plötzlich Unmögliches im Ruck-Zuck-Verfahren durchdrücken wollen. In einem Aufwasch all das zu lösen versuchen, was wir so lange Zeit mit geschleppt haben, ist meist weder Lösung noch Erlösung, sondern ein Kraftakt, der fast zwangsläufig daneben geht. Was Wunder, wenn wir irgendwann einfach resignieren und sagen: „Das schaffe ich nicht, meine Situation kann ich nicht verändern, es ist immer das selbe, bei mir ist Hopfen und Malz verloren, es klappt einfach nicht …“. Da hilft unsere Salamitechnik.
Und zwar mit der Salamitechnik. Wie die geht? Ganz einfach, der Satz dazu lautet:
„Iss die Salami scheibchenweise. So schmeckt sie besser und ist leichter verdaulich.“
Kein vernünftiger Mensch schlingt die ganze Wurst in einem Satz hinunter. Nein, wir genießen sie Stück für Stück. Klar dauert das seine Zeit. Die Vorteile: sie schmeckt besser, nix liegt uns auf dem Magen und wir haben länger davon…
1) Erreichen Sie Ihre Ziele in kleinen Schritten!
Statt den Berg des Ungelösten in einem einzigen Sprung bewältigen zu wollen und daran zu scheitern, setzen Sie sich Teilziele, nehmen Sie sich eine kleine Strecke vor, die Sie wirklich bewältigen können. Und dann nehmen Sie die nächste in Angriff. Und wieder die Nächste … Auf diese Weise verzweifeln Sie nicht länger am Unlösbaren, sondern sammeln kleine „Gipfelsiege“, einen nach dem anderen, bis Sie dann auch Ihr großes Ziel erreicht haben!
Bild: Teilnehmer bei einem unserer Seminare übern große Ziele in kleinere Teilschritte zu unterteilen.
Je nach Größe des Projektes überprüfen sie hier Wege mit 4 oder 8 Schritten.
So werden Zeile realistisch und erreichbar.
Foto: TELOS
2) Echte Veränderung braucht Zeit!
Alte Verhaltensmuster, zurückliegende Verletzungen, tief liegende Ängste, verborgene Blockaden, automatisch ablaufende negative Reaktionen … – alle diese Störungen verschwinden nicht so simpel von heute auf morgen. Sie sind tief in unserer Psyche vergraben und wollen mit Achtsamkeit, Geduld und Ausdauer erlöst werden. Nehmen Sie sich die Zeit, geben Sie sich die Zeit. Nicht um Nichts zu tun, sondern um dran zu bleiben, immer wieder.
2) Echte Veränderung braucht Werkzeuge!
Um Salamischeibchen genießen zu können brauchen Sie ein Messer oder – je nach Salamimenge – eine Schneidmaschine. Das selbe gilt für seelische, psychische Arbeit: je nach Größe, Menge und Gewicht der „Psycho-Salami“ kann das jeder selber machen oder professionelle Hilfe nutzen. Mut machen, immer wieder motivieren, kleine Rückschläge abfedern, die nächsten Fortschritte anerkennen und das Ganze in einem geschützten Rahmen und mit achtsamer, professioneller Begleitung, wie das in unseren Coachings stattfindet. So haben Sie die besten Voraussetzungen, Ihre Ziele konsequent zu erreichen und echte, dauerhafte Veränderung in Ihr Leben zu bringen! Sie werden sehen: so wird Veränderung tatsächlich möglich!
Bild: Stopfen Sie sich die ganze Wurst in einem Mal hinein?
Vermutlich nicht, Sie leben ja nicht im Zoo, im Raubtierhaus.
Nein, Sie schneiden die Salami in feine, dünne Scheiben und genießen Sie Stück für Stück.
Professionelle Beratung bietet den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken und Orientierungshilfen zu finden. Sie können in geschützem Rahmen Beziehungsstörungen aufarbeiten und Ihre Selbstwertgefühle stärken. Im Spiegel des Beratungsprozesses können Sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne dafür kritisiert oder abgeurteilt zu werden. Die neuen Lösungswege übertragen Sie sehr behutsam und schrittweise in Ihren Alltag und können dadurch zu mehr Glück und Lebensfreude gelangen. Hier zwei vielhundertfach bewährte Rezepte aus unserem „Medizinkasten“:
Schlingen und verschlucken oder Schritt für Schritt angehen und jede Scheibe genießen? Wollen auch Sie negative Verhaltensmuster los werden? Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen? Glück finden und Sonne in Ihren Alltag bringen? Und Zufriedenheit und aktive Lebensgestaltung in Ihr Leben bringen und wirkliche, dauerhafte Veränderung? Dann sollten Sie nicht länger zögern, denn JETZT ist der rechte Zeitpunkt dafür!
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching