Gestalten Sie sich den Jahreswechsel entspannt!
Wie sind diese letzten Tage im Jahr für Sie? Sind Sie entspannt, nervös, gehetzt, unter Druck, einsam? Wie möchten Sie das Jahr ausklingen lassen? Haben Sie vielleicht auch Neujahrsvorsätze vorbereitet? Was, einen ganzen Sack schon, randvoll mit lauter guten Vorsätzen? Silvestervorsätze in der Großpackung? Denn im neuen Jahr soll alles besser werden? Tun Sie’s nicht. Denn der allergrößte Teil aller guten Pläne wird nie realisiert. Was bleibt ist bloß das Gefühl, versagt zu haben, es wieder nicht geschafft zu haben, ein „Hoffnungsloser“ Fall zu sein usw.
Statt sich selbst schlecht zu machen, wenn der alte Trott doch wieder mal gesiegt hat, seien Sie nett mit sich selbst. Mit Schimpfen wird nix besser, machen Sie sich lieber Mut fürs nächste Mal. Das Gedicht von Erich Kästner zeigt uns das richtige Lächeln zum Thema „Neujahrswunschträume“:
Spruch für die Silvesternacht
Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd.
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen.
Je üppiger die Pläne blühen,
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat!
Es nützt nicht viel, sich rot zu schämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß,
sich tausend Dinge vorzunehmen.
Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!
Bild: Jede Menge Vorsätze, die meisten leider nur Wunschträume, wie hier, in unserer Beispielsammlung unerfüllter Silvesterwünsche…
Foto: TELOS
Wenn Unsicherheit, Stress und Konflikte, Probleme in der Partnerschaft oder im Beruf schon länger belasten, wenn alte Geschichten und unerwünschte Verhaltensmuster den Alltag überschatten, dann sollten Sie nicht länger zögern. Es ist es doch um jeden Tag schade, wo unser Lebensgefühl ernsthaft beeinträchtigt ist. Die gute Nachricht: es gibt Wege, es gibt Lösungen. Hier zwei vielhundertfach bewährte Rezepte aus unserem „Medizinkasten“:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching