Die Psychologie der Erinnerung.
Die Medien haben sie uns frei Haus geliefert. Und fast jeder weiß auch heute noch, was er da gerade getan hat. Mitarbeiter von Radio S1 befragten den „Mann von der Straße“: Was haben Sie am 11.09.2001 gerade getan? Doch warum und wie kommt es zu solchen „Flashbulb memories“, wollten die Radiomacher von unserem Institutsgründer, dem Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Elmar Teutsch in einem Interview in unseren Institutsräumen wissen. Hören Sie hier Ausschnitte aus der Sendung – eigens komprimiert für das WEB.
Hören Sie hier Ausschnitte aus dem Interview mit Dr. Teutsch und einige Antworten aus einer Live-Befragung in Bozen mit der Frage: Was haben Sie am 11.09.2001 gerade getan?
Radio-Interview: Gratis-Download im komprimierten mp3-Format (373 KB) >>
Terroranschläge bedeuten natürlich extreme Belastung für alle Betroffenen. Doch wesentlich häufiger sind die Belastungen des Alltags, die Erinnerungen aus dem eigenen Leben, die uns immer wieder zu schaffen machen – und dafür gibt es erfolgreiche Hilfen.
Foto: Jeder kannt die Bilder, die damals nonstop über die Bildschirme liefen.
Aufnahme: TELOS
Negative Verstrickungen lassen sich auflösen, Lebensfreude ist erreichbar. Niemand muss in seiner aktuellen Situation stecken bleiben. Auswege gibt es, alternatives Verhalten kann man lernen. Unterstützung und Kraft können Sie finden. Ängste können Sie loslassen, Ich-Stärke entdecken und Selbstsicherheit ausbauen!
Der vielhundertfach bewährte Weg: persönliche psychologische Einzelberatungen und unsere Seminare für Persönlichkeitsentwicklung & Sicherheit bieten den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken und Orientierungshilfen zu finden. Sie können im geschützen Rahmen Beziehungsstörungen aufarbeiten und Ihre Selbstwertgefühle stärken. Im Spiegel des Prozesses können Sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne dafür kritisiert oder abgeurteilt zu werden. Die neuen Lösungswege übertragen Sie sehr behutsame und schrittweise in Ihren Alltag und können dadurch zu mehr Glück und Lebensfreude gelangen. Und die professionelle Begleitung unterstützt Sie in Ihrem Veränderungsprozess, damit Sie Ihre Ziele auch tatsächlich erreichen. Lebensfragen klären und Probleme lösen, verdrängte Ereignisse oder Gefühle aufarbeiten, unerwünschte Schlüsselerlebnisse loslassen, Selbstwertgefühl stärken und neue Lösungswege gehen, Glück und Lebensfreude wiederentdecken – im geschützten Rahmen und mit professioneller Begleitung!
Wie ist das bei Ihnen? Wollen auch Sie negative Verhaltensmuster los werden? Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen? Glück finden und Sonne in Ihren Alltag bringen? Und Zufriedenheit und aktive Lebensgestaltung in Ihr Leben bringen und wirkliche, dauerhafte Veränderung? Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt!
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching