Massage ist Medizin für Körper und Seele.
Erleben sie den Zauber der Berührung: Massage ist Medizin für Körper und Seele. Die traditionelle chinesische Volksmedizin weiß das seit mehr als drei Jahrtausenden. Auch die alten Ägypter vertrauten der Kunst der heilenden Hände. Ein Arzt müsse in vielen Dingen erfahren sein, postulierte später der griechische Hippokrates, “vor allem im Reiben”, also Massieren.
Werden Rattenbabys von ihrer Mutter getrennt, produzieren sie weniger Wachstumshormon und Insulin und die Zellreifung wird gedrosselt. Selbst Hormoninjektionen können diesen Prozess nicht aufhalten. Erst wenn die Jungtiere mit einem nassen Pinsel gestreichelt werden – als Ersatz für die Zunge der Mutter – normalisiert sich ihr Hormonspiegel wieder.
Was Ratten wachsen lässt, ermöglicht auch uns Menschen das Überleben, sogar ohne nassen Pinsel: wir haben 2 Hände, mit denen wir Wunder wirken können. Hippokrates, „Oberarzt“ der Griechen und Vater der heutigen Medizin wusste sehr wohl, was er dazu sagte.
Die 21seitige, reich bebilderte Anleitung für eine ganzheitliche Massage, die gut tut! Dieses Angebot ist im Rahmen unserer Artikelserie in den öffentlichen Medien für begrenzte Zeit kostenlos freigeschaltet. Die restlichen Bände dieses Lernthemas und einen Überblick über viele weitere aktuelle Themen bekommen Sie auf unserer Website – folgen Sie dem Link Homelearning >>
Und hier geht’s zum Gratis-Download:
Homelarning „Sinne“: Bilder, Texte und Massageanleitung, 21 Seiten, pdf-Datei (3,4 MB) >>
Bild: Man muss nicht Profi sein, um mit einer Massage Gutes zu tun.
Eine gute Anleitung und viel Achtsamkeit sind ein prima Start.
Foto: TELOS
Niemand muss in der eigenen Situation stecken bleiben. Es gibt Auswege, es gibt Lösungen, es gibt Hilfen. Bei uns bekommen Sie viele individuelle, bewährte Angebote zur Unterstützung:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching