slide one

Optimismustraining: 15) Optimisten leben länger!

Wir können selbst entscheiden!

Optimisten leben länger – und besser!

Optimistische Nonnen

Optimisten leben nicht nur besser, sondern auch länger. Ungerecht? Forscher wissen, dass Menschen mit positiver Lebenseinstellung länger leben als Schwarzseher: eine berühmt gewordene amerikanische Studie hat dies eindrucksvoll bestätigt. Wissenschaftler untersuchten eine Gruppe von 180 katholische Nonnen, die 1930 einem Orden beigetreten waren. Zu diesem Anlass hatten die damals rund 20-jährigen Novizinnen festgehalten, welche Gefühle sie bewegten. Jahrzehnte später werteten die Wissenschaftler aus, wie sich die positive oder negative Lebenseinstellung, die sich aus den Texten ableiten ließ, auf die Lebenserwartung ausgewirkt hatte. Das Ergebnis: Obwohl alle Frauen ein gesundes Leben mit regelmäßigen Tagesabläufen und wenig Stress geführt hatten, wurden die positiv eingestellten Frauen im Schnitt sieben Jahre älter als ihre weniger optimistischen Glaubensschwestern.

Die Homone im Hintergrund

Eine wichtige Rolle spielen dabei offenbar Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin: in Maßen tun sie gut und spornen uns zu Höchstleistungen an. Wenn der Druck anhält, wird das allerdings problematisch: Herztod-Risikofaktoren wie hohe Blutfettwerte, Bluthochdruck, vermehrtes Bauchfett machen uns zu schaffen und die regenerativen Prozesse wie beispielsweise Zellerneuerung kommen dauernd zu kurz, folglich altert der Körper schneller und wird anfälliger für Krankheiten. Dabei ist Pessimismus einer der größten Stressverstärker im Leben: Während der Optimist angesichts einer angespannten Situation „Wird schon gut gehen“ denkt, liegt der Pessimist vor Sorge wach. Optimusmus erleichtert das Leben, macht es glücklicher und verlängert es. Klingt doch ziemlich optimistisch, oder?

Bild: Ist das Wasserglas halb leer oder halb voll? Ist der Brief nur halb begonnen oder schon halb fertig geschrieben? Ist das Buch erst zur Hälfte gelesen oder schon halb zu Ende? Ist die Terrasse halb in der glühenden Sonne oder halb im kühlen Schatten? Ist die Dame erst halb angezogen oder schon halb bereit für den Strandbesuch? Freuen wir uns über das, was ist, oder bedauern wir das, was nicht ist?
Foto: TELOS

 

Keine Proleme mehr, sondern Herausforderungen!

Das Wasserglas des täglichen Lebens ist für den einen halb leer, für den anderen halb voll. Wie wir es sehen, hängt einzig und allein von uns ab. Unsere Einstellung kann uns stärken oder alles vermiesen. Wir haben die Wahl und können entscheiden: den Blick im Elend versenken oder das Positve sehen? Das gilt auch und gerade für problematische Situationen. Immer, wenn etwas Negatives auf Sie zu kommt, können Sie sich entscheiden, ob Sie jammern, oder die Situation als Chance sehen, etwas zu lernen!  Klar, das ist sicher nicht immer einfach! Und trotzdem: nur Sie allein entscheiden, wie Sie mit Situationen, die auf Sie zukommen, umgehen! Fangen Sie gleich damit an und nennen Sie die nächste Schwierigkeit nicht mehr „Problem“, sondern „Herausforderung“. Und Ihre Aufmerksamkeit lenken Sie nicht mehr auf das, was alles daneben gehen könnte, sondern auf das, was funktionieren kann. So starten Sie Ihr ganz persönliches Optimismus-Programm!


Bild: Diese lachenden Frauen freuen sich am schönen Wetter, an der Gesellschaft, am Leben.
Aufnahme aus einem Mode-Shooting in Österreich am Attersee.
Foto: TELOS

Und wenn Sie ein paar deutliche Schritte weiter kommen wollen?

Dann sollten Sie sich vielleicht ernsthaft und grundsätzlich mit den eigenen Zielen und Bedürfnissen auseinander setzen, für ein gutes, erfülltes Leben. Offene Fragen klären, Krisen überwinden, alte Geschichten endlich loslassen. Im geschützten Rahmen die eigene Situation wahrnehmen, reflektieren und Lösungen finden. Neue Wege entdecken, tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben verändern und Lebensfreude wiederfinden.

Das können Sie jetzt!

Denn dazu finden Sie bewährte Hilfen in unseren Gruppen und Einzelberatungen. Die bieten achtsame, professionelle Begleitung und sind der Königsweg zu positivem, selbstbestimmten und glücklichen Leben. Seit vielen Jahren für viele, viele Menschen:

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching