slide one

Optimismustraining: Eigentlich wäre ich fröhlich …

Lächeln zaubert!

Lieber fröhlich sein oder besser doch nicht?

Eine Fallgeschichte aus unserer Praxis: Fröhlich?

Roberta aus Bruneck, Abteilungsleiterin in einer Softwarefirma, 27 Jahre *) klagt, dass sie eigentlich fröhlich wäre…
„Eigentlich wäre ich ja ein fröhlicher Mensch. Ach, was haben wir gelacht beim Studium, meine Freundinnen und ich. Aber seit ich im Job bin und diese Riesenverantwortung habe geht das bei mir den ganzen Tag Schlag auf Schlag. Ich rackere, bis ich am Abend todmüde in Bett falle. Ausgerechnet ich, die Frau, die immer am unternehmungslustigsten war in der ganzen Clique! Zum Lachen gibt es nicht mehr viel und zum Fröhlichsein fehlt mir direkt die Zeit. Ich erkenne mich gar nicht wieder.“
*) Alle Namen und Daten geändert

Noch nie gehört? Oder kennen Sie solche Sätze?

Oh, ja, die Situation kennen wir. Und die ist keineswegs ein Kind unserer hektischen Neuzeit. Schon vor rund 100 Jahren hat der österreichische Dramatiker Ödön von Horváth, (1901 – 1938) mit gehörigem Schmunzeln gesagt:

„Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu.“

Und wie ist es bei Ihnen?

Sie sind natürlich ganz anders. Immer! Oder nur manchmal? Oder auch bloß „eigentlich“ ganz anders? Ist es schon zu spät, heute noch zu lachen? Ist der Tag heute zu schlecht gelaufen? Haben Sie zu viel anderes zu tun? Gibt es für Sie heute wichtigere Dinge? Sind Sie selbst zu wichtig, um fröhlich zu sein? Ist zum Fröhlich-sein immer noch leicht Zeit genug?
Oder wollen Sie doch heute noch zu Ihrem Optimismus zurück finden? Weil es morgen vielleicht eigentlich schon zu spät sein könnte, weil es in eigentlich nichts kostet gut gelaunt zu sein, weil das Lachen Sie eigentlich glücklicher macht, weil Sie eigentlich damit auch andere glücklich machen …

Eigentlich…

Eigentlich könnten Sie doch jetzt aufhören zu lesen, eigentlich können Sie doch jetzt anfangen zu schmunzeln, eigentlich könnten Sie doch jetzt tatsächlich wieder fröhlich sein – eigentlich …

 


Bild: Mundwinkel nach oben – notfalls per Hand nachgeholfen …
Foto: TELOS

 

Und wenn Sie ein paar deutliche Schritte weiter kommen wollen?

Dann sollten Sie sich vielleicht ernsthaft und grundsätzlich mit den eigenen Zielen und Bedürfnissen auseinander setzen, für ein gutes, erfülltes Leben. Offene Fragen klären, Krisen überwinden, alte Geschichten endlich loslassen. Im geschützten Rahmen die eigene Situation wahrnehmen, reflektieren und Lösungen finden. Neue Wege entdecken, tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben verändern und Lebensfreude wiederfinden.

Das können Sie jetzt!

Denn dazu finden Sie bewährte Hilfen in unseren Gruppen und Einzelberatungen. Die bieten achtsame, professionelle Begleitung und sind der Königsweg zu positivem, selbstbestimmten und glücklichen Leben. Seit vielen Jahren für viele, viele Menschen:

Schild Hilfe Wirbel Strudel Wasser Meer / Foto und Grafik: TELOS - 05834bSo helfen unsere persönlichen Beratungen & Coachings>>

Spannende Seminare zu Persönlichkeit und Sicherheit >>

Welche Frage können wir Ihnen jetzt beantworten?

Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!

Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching