Wie gute Unternehmer für gesunde Mitarbeiter sorgen.
Dass die Selbstheilungskräfte über die Psyche aktiviert werden können, ist eine uralte Weisheit und wird von Psychoneuroimmunologen jetzt wissenschaftlich bestätigt. Erste Erkenntnisse kamen aus der Krebsforschung: An der amerikanischen Stanford Universität verfolgten Mediziner den Krankheitsverlauf von Patientinnen, die an fortgeschrittenem Brustkrebs litten. Jene Frauen, die regelmäßig an Gruppensitzungen teilnahmen, lebten im Durchschnitt noch doppelt so lange wie die anderen. Am Ende des zehnjährigen Forschungsprojektes erkannten die Ärzte die erlebte soziale Unterstützung als den entscheidenden Faktor bei der Lebensverlängerung und bei der Verbesserung der Lebensqualität. Längst bescheinigt das Gros der Ärzte und Psychotherapeuten dass Selbstheilungskräfte im Gruppengeschehen entscheidenden Anteil haben beim Rückgang von körperlichen und seelischen Beschwerden, bei der Abnahme von Depressivität.
Im Unternehmen haben wir es in der Regel mit Menschen zu tun, die grundsätzlich ihre Arbeit verrichten können, ihr Leben weitgehend autonom führen, normalerweise also keine stationäre Betreuung brauchen. Das ist nicht immer so und das gilt leider auch nicht für alle Menschen. Wenn Sie erfahren wollen, wie Gruppen weltweit sogar So genannte „klinische Fälle“ heilen, folgen Sie diesem Link: Klinische Fälle heilen: die Magie der Gruppe >>
Beim überwiegenden Großteil der Probleme in Unternehmen und Organisationen haben es die Verantwortlichen mit „normalen“ Schwierigkeiten zu tun, mit Mitarbeitern, die in einer negativen Phase ihres Lebens stecken. Wenn sogar bei so klinischen Fällen Gruppen wirksam sind, kann man sich leicht vorstellen, wie stark die Magie der Gruppe, wie effizient Selbstheilungskräfte im Gruppengeschehen bei all jenen Schwierigkeiten wirken, die im Leben eines jeden „normalen“ Mitarbeiters auftauchen können. Und zwar nicht nur Probleme im Berufsleben, sondern auch in ganz privatem Umfeld: eine Trennung oder Scheidung, eine Midllife-Crisis, Berufs- und Paarprobleme, Angsstörungen, generelle Unsicherheit, Sinnsuche, ungelöste Probleme aus der Kindheit, Belastungsstörungen, Entscheidungsschwierigkeiten oder auch dramatische Wendungen wie schwere Krankheiten, Todesfälle und andere Schicksalsschläge – kurz: und all die verschiedenen Probleme, mit denen sich Männer und Frauen je nach Lebenssituation herumzuschlagen haben. Denn einfach nur still halten und hoffen, dass alles von alleine besser wird, funktioniert in der Regel nicht, sondern verlängert nur den Schmerz und erschwert Lösung und Heilung. Ergebnis: Ihren Mitarbeitern geht es schlecht, ihre Energie und Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt, die Ergebnisse sind entsprechend. Schlecht für jeden einzelnen betroffenen Mitarbeiter, schlecht für seine Familie, schlecht für’s ganze Unternehmen!
Bild: Schnappschuss aus einem unserer Workshops zur Teamentwicklung.
Foto: TELOS
Unsere Techniken der Unterstützung arbeiten berufsbegleitend. Die Teilnehmenden können in geschützem Rahmen Störungen aufarbeiten und eigene Selbstwertgefühle stärken. Im Spiegel des Beratungsprozesses können sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne dafür kritisiert oder abgeurteilt zu werden. Die neuen Lösungswege übertragen sie dann schrittweise in den beruflichen wie privaten Alltag. Die professionelle Begleitung unterstützt die Teilnehmenden in ihrem Veränderungsprozess, damit sie ihre Ziele auch tatsächlich erreichen.
Was das bringt und was die Teilnehmenden selbst dazu sagen, finden Sie hier >>
Und es gibt andere Menschen in vergleichbaren Situationen. Vertrauen Sie der Kraft professioneller Beratung: negative Verhaltensmuster los werden, die eigene Energie und Leistungsfähigkeit wiederentdecken und mit gezielter Unterstützung wieder positive Aktivität ins Leben bringen und wirklichen, dauerhaften Erfolg!
Gerne entwickeln wir für Sie Ihr maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm – abgestimmt auf Ihre Anforderungen, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. Sprechen Sie dazu direkt mit unserer Institutsleiterin:
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching