Vieles von dem, was uns heute zu schaffen macht, gründet in unserer Kindheit. Und so ist ein Blick auf unsere Vergangenheit ein Blick auf unsere Gegenwart. Und mit dem Verstehen des Gewesenen wird aktive Gestaltung der Zukunft möglich. Denn: Ich bin, was ich war – aber ich muss es nicht bleiben!
Details ansehenGerade für Männer ist es oft so schwierig, mit Trauer umzugehen und mit den Gefühlen fertig zu werden, die dabei zwangsweise auftauchen. Entdecken Sie hier, wie Sie unterdrückte Gefühle verarbeiten können und holen Sie sich zusätzlich unser Dossier "Männertrauer" als Gratis-Download!
Details ansehenHome-Office fällt nicht immer leicht. Entdecken Sie hier, wie Sie in Corona-Zeiten und auch später gut von zuhause aus arbeiten können!
Details ansehenBurnout kommt auf leisen Sohlen, schleichend. Über Monate und Jahre baut es sich auf und wird kaum wahrgenommen. Um so wichtiger ist es, rechtzeitig auf die richtigen Signale zu achten und Warnhinweise zu erkennen. Entdecken Sie hier die Alarmzeichen unseres Frühwarnsystems!
Details ansehenEigentlich möchten wir ja Lösungen statt Probleme, doch viele unserer Verhaltensmuster, sehr viele unserer aktuellen Probleme gründen in eigenen Kindheit. Hören wir doch auf, den Eltern, den Babysittern, der Kindergartentante, den Lehrern, dem Pfarrer und wer weiß wem sonst noch die Schuld zu geben. Suchen wir doch besser Lösungen statt Probleme. Denn: Ich bin, wer ich war – aber: ich muss es nicht bleiben!
Details ansehenDiesmal geht es im Radio um die Tiefen der menschlichen Seele. Warum tun wir so vieles, was wir eigentlich gar nicht wollen? Warum reagieren wir oft so, obwohl wir wissen, dass es uns nicht gut tut. Hier geht´s zum kostenlosen Download!
Details ansehenViele Menschen kommen zu uns ins Institut mit Schwierigkeiten in ihrem Sexleben. Warum macht uns eines unserer menschlichen Grundbedürfnisse so oft Schwierigkeiten? Wie können wir das ändern? Entdecken Sie in unseren Beiträgen über Sexualität viele spannende Wege, wie Sie aus Frust Lust machen können!
Details ansehenSituationen, in die wir wiederholt geraten, Menschen, mit denen wir uns einlassen oder einlassen, obwohl wir genau wissen, dass uns das nicht guttut, Haltungen, die wir immer wieder zeigen, obwohl es uns nachher leid tut. Entdecken Sie hier, wie Sie mit unserem WILL-Prinzip das ändern können!
Details ansehenDas Wasserglas des Lebens ist für den einen halb leer, für den anderen halb voll. Wie wir es sehen, hängt nur von unseren Gedanken ab. Wir haben die Wahl und können entscheiden. Entdecken Sie hier, wie Sie mit der Magie der Gedankenmedizin immer wieder auf die Sonnenseite des Lebens kommen!
Details ansehenEntdecken Sie hier unser bewährtes "Rückgabe-Ritual", das Ihnen helfen kann, ungewollte Wiederholungen wieder dorthin verschwinden zu lassen, wo sie her kommen.
Details ansehenGefühle sind unerlässlich für unser Überleben und bestimmen die Wichtigkeit der Ereignisse. Holen Sie sich dazu eine geführte Körpermeditation, gesprochen von unserem Institutsgründer, dem Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Elmar Teutsch. Hier geht's zum Gratis-Download:
Details ansehenWarum gerade ich, warum gerade mir? Diese Frage kann eine Phase der Trauer darstellen. Wenn wir nicht für den Rest unserer Tage in Trauerstarre verharren wollen, ist es wichtig, die Schmerzen, die mit der Trauer verbunden sind, nicht zu verdrängen! Entdecken Sie hier, wie Sie Trauerarbeit aktiv nutzen können: für sich selbst oder um andere zu unterstützen.
Details ansehenEntdecken Sie hier warum wir Herzklopfen im Kino erleben, was das mit der Funktionsweise unserer Gefühle zu tun hat und wieso das mit der eigenen Vergangenheit zuammenhängt. Denn erst das Verstehen der Vergangenheit macht freie Gegenwart lebbar. Hier geht's zu den Kino-Fragen!
Details ansehenWarum ist es so schwer, Ziele zu erreichen? Was hilft da wirklich? In einer Radiosendung geht der Psychologe und Psychotherapeut Dr. Elmar Teutsch der Frage nach, verrät Tipps und Hilfen und lädt alle Interessierten ein, Veränderung zu wagen! Hören Sie selbst:
Details ansehenEs gibt kein Leben ohne das Geschwisterpaar Trauer und Schmerz. Die Frage lautet daher auch nicht "Wie können wir dies vermeiden?", sondern vielmehr: "Wie können wir damit umgehen?" Eine der wichtigsten Voraussetzungen dazu ist die Fähigkeit des Loslassens. Entdecken Sie hier unsere Loslass-Übung!
Details ansehenVatertag? Welche Rolle(n) spielen wir Männer heute? Der Psychotherapeut Dr. Elmar Teutsch durchleuchtet die Wurzeln des Männlichen. Eines der Themen im Rahmen der Psychologie übrigens, wo sich mehr Männer als Frauen angesprochen fühlen ... Lesen Sie mehr:
Details ansehenWarum bloß sorgt unsere Sexualität, dieses Lebens bejahende Grundbedürfnis, so oft für Konfliktstoff? Und wie können wir das ändern? Entdecken Sie hier unsere "Rosenübung" und machen Sie sich bereit, in der Partnerschaft Neues zu wagen!
Details ansehenAlte Geschichten und ungewollte Wiederholungen bremsen uns auch heute noch. Häufig beschreiben unsere Seminarteilnehmer Situationen, die ihnen immer wieder passieren und die sie als besonders belastend erleben. Unsere Homelearning-Broschüre kann helfen: hier geht´s zum kostenlosen Download!
Details ansehenBerührungen sind lebenswichtig. Ein Kleinkind, das keine feste Bezugsperson hat und nicht berührt wird, kann auch bei bester Ernährung und Pflege nicht überleben. Unsere Seele wartet auch darauf, berührt zu werden. Hier geht´s zur Berührungsfrage!
Details ansehenWarum warten und leiden? Jetzt ist der richtige Moment für dir richtigen Schritte und passende Lösungen, um persönliche existentielle Fragen zu klären und offene Themen aufzuarbeiten.
Details ansehen